Die Sigma 8KS ist eine gekühlte Standzentrifuge, die wie geschaffen ist für universelle Einsätze in der Industrie und Forschung. Die leistungsstarke Zentrifuge überzeugt durch ihr beeindruckendes Fassungsvermögen von maximal 12 x 1.000 ml im Ausschwing- bzw. 6 x 1.000 ml im Winkelrotor. Mit dem maximalen Schwerefeld von 20.461 x g können anspruchsvolle Separationsprozesse effizient verarbeitet werden. Insbesondere durch die Möglichkeit, großvolumige Winkelrotoren mit hohen Schwerefeldern zu nutzen, deckt die Sigma 8KS im Marktvergleich ein deutlich breiteres Feld an Applikationen ab.
Darum überzeugt die Standzentrifuge Sigma 8KS
Beim Sedimentieren großer Flüssigkeitsmengen liefert die Sigma 8KS zuverlässig reproduzierbare Ergebnisse und überzeugt mit angenehmer Laufruhe.
Dank der Vielzahl an Bechern und Adaptern können Gefäße von 1,5 ml bis 1.500 ml sowie Mikrotiter- und Deepwellplatten eingesetzt werden. Zwei 6-plätzige Ausschwingrotoren nehmen handelsübliche 1.000 ml und 1.500 ml Flachbodenflaschen auf. Neben den großvolumigen Winkelrotoren schätzen viele Anwender die Möglichkeit, wahlweise einen Ausschwingrotor mit und ohne Windschutzkessel einsetzen zu können. Dank des reduzierten Luftwiderstands können mit geschlossenem Windschutzkessel Energieeinsparungen über 63% realisiert werden. Gleichzeitig reduzieren sich die Wärmeabgabe an die Laborumge- bung sowie die Laufgeräusche.
Die Sigma 8KS verfügt über eine schnelle, fein einstellbare Kühlung im Temperaturbereich von –20 °C bis +40 °C. Das Schnelltemperierprogramm Rapid Temp ermöglicht das Vorkühlen von Schleuderraum und Zubehör auf eine definierte Temperatur. Umgekehrt ist auch das schnelle Erwärmen möglich.