Der TeleBreather™ ist ein ferngesteuertes, elektronisches Handgerät, mit dem Sie zu Hause testen können, wie gut Ihre Lunge funktioniert. Es misst genau die verschiedenen Luftvolumina, die Sie beim Ausatmen gewaltsam aus Ihren Lungen ausstoßen können, sowie die Geschwindigkeit, mit der Sie ausatmen. SHL Telemedicine stellt dieses Gerät im Rahmen seines telemedizinischen Dienstes seinen Nutzern zur Verfügung, die unter Atemproblemen und/oder chronischen Lungenerkrankungen leiden, die die Luftbewegung in den kleinen Atemwegen der Lunge beeinträchtigen, wie z. B. die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD).
Jeder kann dieses kleine, leichte Gerät benutzen, für das keine spezielle Ausbildung erforderlich ist. Es ist sofort einsatzbereit und muss vom Benutzer nicht eingestellt werden. Es ist wartungsarm und wird mit einer wiederaufladbaren Lithiumbatterie betrieben.
Zusammen mit dem TeleBreather und als Teil des Services erhalten Sie auch ein SHL Central Communication Module (CCM™).
Das CCM von SHL Telemedicine ist ein innovatives Telekommunikationsgerät, das medizinische Daten vom TeleBreather und anderen medizinischen Überwachungsgeräten von SHL an unsere Telemedizinischen Zentren überträgt.
Der TeleBreather ist für die Übertragung über eine Internetverbindung, eine Mobilfunkplattform oder einen normalen Festnetzanschluss ausgelegt. Die Wahl der Übertragungsmethode hängt von der Art der verfügbaren Kommunikation ab. Das CCM kann mit SHL-Telemedizingeräten über Bluetooth, serielle Kommunikation oder USB kommunizieren. Es funktioniert auch mit VoIP. Das CCM verschlüsselt die vom TeleBreather gemessenen Daten und überträgt sie automatisch an das Überwachungszentrum zur Speicherung in der persönlichen Gesundheitsakte des Benutzers.
---