Dieses Gerät variiert die Probentemperatur nach einem Programm und misst gleichzeitig die Massenänderung der Probe (TG) und die Temperaturdifferenz zwischen der Probe und einer Standardsubstanz (DTA). Ein analytischer Waagenmechanismus (Roberval-Mechanismus) bietet eine hohe Reproduzierbarkeit und ermöglicht einen sorgenfreien Betrieb auch bei der Messung von Probengewichten. Für unterschiedliche Anforderungen an die maximale Messtemperatur stehen zwei Modelle zur Verfügung - das DTG-60 (max. 1.100 °C) und das DTG-60H (max. 1.500 °C). Entsprechende Modelle DTG-60A und DTG-60AH mit eingebautem Autosampler für die automatische Messung von bis zu 24 Proben sind ebenfalls erhältlich.
Merkmale
Hochempfindliche und hochpräzise Messung
Hochpräzises Roberval-Mechanismus-Wägesystem mit Top-Loading
Der Roberval-Mechanismus sorgt dafür, dass sich die Empfindlichkeit nicht aufgrund von Änderungen des Probenschwerpunkts durch Schmelzen usw. ändert.
Der Drehpunkt ist ein dünnes Legierungsband mit einem sehr kleinen Temperaturkoeffizienten, das X-förmig angeordnet ist. Dieser Drehpunkt ist leicht und hat eine sehr geringe Reibung und einen geringen Widerstand, was den Bau einer hochempfindlichen Waage ermöglicht, die auch sehr widerstandsfähig gegen Vibrationen ist.
Unterstützt verschiedene Arten von Messungen
Durchflusskanäle für Reaktionsgas vorhanden
Mit der TG/DTA-Messung können qualitative und quantitative Analysen, die Untersuchung von Reaktionsmechanismen und die Bewertung des Wärmewiderstands durch Beobachtung verschiedener Arten von Reaktionen und Wechselwirkungen zwischen der Probe und speziellen Atmosphärengasen durchgeführt werden. Mit der DTG-60-Serie werden verschiedene Anwendungen durch die Konfiguration individueller Durchflusskanäle unterstützt.
---