Der Treibhausgasanalysator ist ein Gaschromatographiesystem, das mit einer einzigen Probeninjektion gleichzeitig die Gase CH4, CO2 und N2O messen kann - eine Analyse, die mit früheren Systemen nur schwer möglich war. Ausgestattet mit einem robusten Spritzeninjektionssystem mit hohem Durchsatz für die Verarbeitung von bis zu 108 Probenfläschchen, wurde dieses Analysegerät zur Unterstützung der Forschung im Zusammenhang mit der Reduzierung von Treibhausgasen entwickelt
Hinweis: Dieses Analysegerät wurde in Zusammenarbeit mit Dr. Shigeto Sudo von der National Agriculture and Food Research Organization (NARO) entwickelt.
Merkmale
Robuste Gerätekonfiguration
Proben von Reisfeldern und anderen landwirtschaftlichen Flächen erfordern robuste Geräte, da sie oft einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweisen. Der Treibhausgasanalysator besteht aus mehreren Trennsäulen und Detektoren. Feuchtigkeit und andere Stoffe in der Atmosphäre, die nicht gemessen werden müssen, werden durch eine Vorsäule abgetrennt und über eine Entlüftungsöffnung abgeleitet, damit sie nicht in die Analysesäulen gelangen. Dadurch wird auch verhindert, dass Sauerstoff in den ECD eindringt, was zu einer vorzeitigen Verschlechterung des ECD führen könnte.
Unterstützt die Analyse von mehreren Proben
Die Messung von Veränderungen im Laufe der Zeit auf großen landwirtschaftlichen Feldern oder an anderen Orten erfordert viele Proben, aber die Zeit für die Probennahme kann durch die Verwendung von Probenfläschchen verkürzt werden, die kleiner und einfacher zu handhaben sind als Gasbeutel. Das AOC-6000 Plus Spritzeninjektionssystem kann mit bis zu 108 Probenfläschchen bestückt werden, um eine Analyse mit hohem Durchsatz zu ermöglichen.
Umfangreiche Benutzerunterstützungsfunktionen
Automatische Umschaltung der Gasversorgung
Durch Anschluss von Haupt- und Ersatzgasflaschen an einen Gaswähler* überwacht das System kontinuierlich den Versorgungsdruck der Hauptgasflasche
---