Shimadzu Deutschland GmbH kündigt die Einführung der IRSpirit-X Serie von Fourier-Transformations-Infrarot(FTIR)-Spektrometern an. Die Serie ist in drei Varianten erhältlich: IRSpirit-LX, IRSpirit-TX und IRSpirit-ZX.
Jedes dieser Instrumente bietet die höchste Empfindlichkeit seiner Klasse und ein kompaktes sowie leichtes Design. Sie verfügen über ein Routine-Mess- und Analyseprogramm1, das auch FTIR-Einsteiger*innen schnell zu ihren Ergebnissen verhilft. Zudem bieten sie eine interaktive Hilfsfunktion2, die Anwender*innen beim Troubleshooting unterstützt.
Optimale FTIR-Performance
Ein Fourier-Transformations-Infrarotspektrometer (FTIR) ist ein Analyseinstrument, das Informationen über organische Verbindungen auf der Grundlage des von einer Probe durchgelassenen oder reflektierten Infrarotlichts liefert. Diese Technik wird zur Identifizierung von Proben und zur Abschätzung der Menge und chemischen Struktur von Bestandteilen verwendet. Da die Ergebnisse schnell und einfach zu erhalten sind, eignet sich die FTIR-Messtechnik für ein breites und vielfältiges Spektrum von Anwendungen, darunter Identifizierungstests in pharmazeutischen Herstellungsprozessen, Messungen von Mikroplastik und die Analyse von Schadstoffen. In den letzten Jahren wurde die Forderung nach kleineren, leichteren und einfacher zu bedienenden FTIR-Systemen laut, die dennoch eine hervorragende Grundleistung erbringen.
Höchste Sensitivität
Die IRSpirit-X Serie von Shimadzu umfasst drei Modelle, die diesem Ruf gerecht werden und jeweils für unterschiedliche Anwendungsbereiche und Umgebungen konzipiert sind: das Einstiegsmodell IRSpirit-LX,