VertiSVV® ist ein System zur Ermittlung der Subjektiven Visuellen Vertikalen (SVV) und Subjektiven Visuellen Horizontalen (SVH). Es dient der Überprüfung der Otolithenfunktion sowie zentraler Gleichgewichtsstörungen und besteht aus drei Komponenten:
- Einer Virtual-Reality-Brille, die jegliche visuelle Referenz für den Patienten eliminiert und die reale Vertikale ermittelt.
- Eine speziell entwickelte, einfach zu bedienende drahtlose Steuerung.
- Die VertiPACS®-Software, die den Benutzer durch die Tests führt, die Daten (Mittelwert, Standardabweichung usw.) analysiert und die Bearbeitung und Visualisierung der Testergebnisse einschließlich normativer Daten ermöglicht.
Der SVV-Test kann sowohl in aufrechter als auch in geneigter Position durchgeführt werden. Das SVV-Gerät überträgt den Neigungswinkel der Brille sowie die aktuelle Zeigerposition in Echtzeit auf den PC und ermöglicht so die exakte Messung des Fehlwinkels sowie die präzise Positionierung des Kopfes. Die Abweichung von der tatsächlichen Vertikalen oder Horizontalen kann mit einer Genauigkeit von 0,2° berechnet werden. Der Rollwinkel kann bis zu 90° betragen. Messungen können in benutzerdefinierte Winkelgruppen zusammengefasst werden.
Es können verschiedene Stimulusmuster ausgewählt werden. Das Ergebnis wird in einer Tabelle und in standardisierten Diagrammen dargestellt, die normative Bereiche darstellen. Fehlerhafte Versuche können aus den Berechnungen entfernt werden, um die Qualität des Ergebnisses zu verbessern.