Das System des tierischen Energiestoffwechsels ist eine aufstrebende unabhängige Disziplin, die eng mit der Biochemie und der Tierernährung verbunden ist und sich mit diesen überschneidet. Er findet in verschiedenen Bereichen wie Tierphysiologie, Energieforschung bei Tieren, Tierernährung, Tierwachstum, Pharmakologie, Ökologie und Futtermittel breite Anwendung.
Das System des tierischen Energiestoffwechsels ist eine aufstrebende unabhängige Disziplin, die eng mit der Biochemie und der Tierernährung verbunden ist und sich mit diesen überschneidet. Er findet in verschiedenen Bereichen wie Tierphysiologie, Energieforschung bei Tieren, Tierernährung, Tierwachstum, Pharmakologie, Ökologie und Futtermittel breite Anwendung. Im Jahr 1780 erfanden französische Wissenschaftler das Atmungskalorimeter für Meerschweinchen, mit dem zum ersten Mal der Wärme- und Sauerstoffverbrauch von Tieren sowie die Menge des erzeugten Kohlendioxids gemessen wurde. Im Jahr 1823 entdeckte Dulong die Beziehung zwischen Kohlenstoffproduktion und Sauerstoffverbrauch und schlug die Atmungsentropie vor, die theoretische Grundlage der indirekten Kalorimetrie.
Grundsätze und MMethoden der Animal Energie Metabolismus TBewertung
Es gibt mehrere international gebräuchliche Methoden zur Messung der von Tieren erzeugten Wärme und verschiedenen Nettoenergien, darunter die direkte Kalorimetrie, die indirekte Kalorimetrie und die Isotopenkalibrierung. Die direkte Kalorimetrie ist mit hohen Umwelt- und Ausrüstungsanforderungen verbunden, so dass die meisten Forschungsarbeiten heute die indirekte Kalorimetrie verwenden.