Stosswelle für die Physiotherapie:
Die Stoßwelle ist eine akustische Welle, die eine hohe Energie auf schmerzhafte Bereiche und Weichgewebe mit subakuten, subchronischen und chronischen Erkrankungen überträgt. Diese Energie fördert Heilungs-, Regenerations- und Wiederherstellungsprozesse. Es handelt sich um eine einzigartige, nicht-invasive Lösung für Schmerzen im Zusammenhang mit dem Bewegungsapparat. Es sind nur drei bis vier Behandlungen in wöchentlichen Abständen erforderlich. Eine Therapiesitzung dauert nur etwa 10 Minuten.
Ultraschalltherapie :
Bei der Ultraschalltherapie werden über eine wässrige Lösung (Gel) mechanische Schwingungen aus hochfrequenten Schallwellen auf Haut und Weichgewebe übertragen. Das Gel wird entweder auf den Applikatorkopf oder auf die Haut aufgetragen, so dass die Schallwellen gleichmäßig in die Haut eindringen können.
Der Ultraschall-Applikator wandelt die Energie des Geräts in akustische Energie um, die thermische oder nicht-thermische Wirkungen hervorrufen kann. Die Schallwellen erzeugen mikroskopische Stimulationen in den tiefen Gewebemolekülen, die Wärme und Reibung erhöhen. Die Wärmewirkung fördert die Heilung des weichen Gewebes, indem sie den Stoffwechsel auf der Ebene der Gewebezellen anregt.
Tecar RF-Therapie:
1. Behandlungstheorie
Die Tecar-Therapie ist ein Teil der endogenen Thermotherapie, die auf dem Prinzip der kapazitiven und resistiven Energieübertragung (kapazitiv-resistive Diathermie) beruht. Sie wirkt innerhalb des biologischen Gewebes und aktiviert die natürlichen Reparatur- und Entzündungsprozesse des Körpers von innen heraus.
---