cTnI ist ein Herzmuskelprotein, das im Herzen eine fundamentale Rolle bei der Interaktion mit Myosin spielt. Der cTnI-Spiegel liegt bei gesunden Menschen im Durchschnitt unter 0,06ng/ml. cTnI wird kurz nach Beginn eines akuten Myokardinfarkts (AMI) rasch in den Blutkreislauf abgegeben. Der cTnI-Spiegel bleibt bis zu 6-10 Tage lang erhöht. Bei einigen AMI-Patienten kann der cTnI-Spiegel 100-1300ng/ml erreichen, was ihn zu einem spezifischen Marker für die Diagnose von AMI-Patienten macht.
CK-MB ist ein Enzym, das auch im Herzmuskel vorkommt. 3-8 Stunden nach Auftreten der Symptome kann die Freisetzung von CK-MB im Blut nach einem Herzinfarkt nachgewiesen werden. Sie erreicht innerhalb von 18-24 Stunden ihren Höhepunkt und kehrt innerhalb von 48-72 Stunden zum Ausgangswert zurück.
Myoglobin ist ein Häm-Protein, das normalerweise im Skelett- und Herzmuskel vorkommt. Es ist für den Sauerstofftransport in den Muskelzellen verantwortlich. Wenn Muskelzellen verletzt werden, wird Myoglobin aufgrund seiner relativ geringen Größe schnell ins Blut abgegeben. Der Myoglobinspiegel steigt innerhalb von 1 bis 3 Stunden nach der Verletzung messbar über den Ausgangswert an, erreicht nach 3 bis 8 Stunden seinen Höhepunkt und kehrt innerhalb von 24 bis 36 Stunden zum Ausgangswert zurück.
Der Chemtrue® One-Step Cardiac Troponin I, CK-MB, Myoglobin Test ist ein immunchromatographischer In-vitro-Test, der für den qualitativen Nachweis von kardialem Troponin I (cTnI), CK-MB und Myoglobin in humanen Vollblut-, Serum- oder Plasmaproben entwickelt wurde.
Empfindlichkeit: 1ng/ml, 5ng/ml bzw. 50ng/ml
Lange Lagerfähigkeit: 24 Monate bei Raumtemperatur
---