Headspace ist ein gängiger Ansatz für die Analyse von VOCs aus wässrigen Proben oder Feststoffen. Durch Erhitzen und Rühren der Probe in einem versiegelten Fläschchen werden flüchtige Stoffe aus der nicht flüchtigen Matrix freigesetzt. Nachdem ein Gleichgewicht erreicht ist, wird das Headspace-Gas entnommen und mit einer beheizten Spritze in den GC oder das GC-MS injiziert.
WARUM HEADSPACE VERWENDEN?
Da nur das Headspace-Gas injiziert wird, handelt es sich um eine "saubere" Technik, die nur minimale Wartung erfordert.
Ein lösungsmittelfreies Verfahren, das die Umwelt weniger belastet.
Ermöglicht die Analyse von Proben, die nicht direkt in den GC injiziert werden können.
Vollständig automatisiert mit Probenvorbereitungsrobotern oder der Centri® Plattform von Markes International.
AUTOMATISIERTE HEADSPACE UND HEADSPACE-TRAP
Das Centri-System von Markes International automatisiert sowohl die reguläre Headspace-Probenahme als auch Headspace-Trap mit kryogenfreier Fokussierung. Headspace-Trap führt zu einer verbesserten Empfindlichkeit durch größere Injektionsvolumina und mehrere Extraktionszyklen aus einer einzigen Probe, die in einem GC-MS-Lauf "konzentriert" wird, sowie zu einer verbesserten Peakform und einer optionalen Probenteilung und -sammlung für wiederholte Analysen, ohne dass die Extraktionsschritte wiederholt werden müssen.
ANWENDUNGEN
VERGLEICH DER AROMAPROFILE VON HOPFEN MITTELS DYNAMISCHER HEADSPACE-PROBENAHME MIT TD-GC-TOF MS
Diese Studie demonstriert die hohe Leistungsfähigkeit eines dynamischen Headspace-Samplers mit TD-GC-TOF MS-Analyse zur Untersuchung der komplexen Aromaprofile von drei Hopfensorten.
---