Derzeit sind weltweit mehr als 463 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt(1), und etwa 50 % der Diabetiker werden nicht diagnostiziert.
Glykiertes Hämoglobin (HbA1c) ist ein Schlüsselparameter bei der Diagnose von Diabetes. HbA1c spiegelt den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate wider.
Die WHO(2) kam vor fast einem Jahrzehnt zu dem Schluss, dass HbA1c als Diagnosetest für Diabetes verwendet werden kann. Ein HbA1c-Wert von 6,5 % (48 mmol/mol) wird als Grenzwert für die Diagnose von Diabetes empfohlen.
Der HbA1c-Test ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Routinebehandlung von Diabetes.
Basierend auf der langjährigen Erfahrung mit der Kapillarelektrophorese-Technologie hat Sebia diese Technologie für den HbA1c-Test angepasst. Diese innovative Technologie liefert Labors und Klinikern genaue und aussagekräftige Ergebnisse, die eine bessere Patientenbetreuung gewährleisten.
Wichtigste Vorteile
Ausgezeichnete Trennung
Die klare und präzise Trennung der verschiedenen Hämoglobinfraktionen ermöglicht eine genaue HbA1c-Messung dank der hochauflösenden Trennung unserer Kapillargeräte.
Keine Interferenzen
Die Ergebnisse werden durch häufige Interferenzen(3) (labiles A1c, carbamyliertes Hb, Hb F, Hb S, Hb C, Hb D und Hb E) sowie durch die zufällige Erkennung der üblichen Hämoglobinstörungen (Sichelzellenanämie, Beta-Thalassämie...) nicht verändert.
Aussagekräftige Ergebnisse
Durch die Verwendung der IFCC-Referenzformel für die Berechnung von HbA1c/(HbA1c+HbA0), die für die weltweite Standardisierung des Tests entwickelt wurde, gewährleistet die Sebia-Methode genaue und zuverlässige Ergebnisse.
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