SCREEN IFA TEST INFLUENZA A/B
Fluoreszenz-Immunoassay Influenza A/B
REF: SC-1408-20
Immunfluoreszenztest zur Diagnose des Influenza A- und Influenza B-Virus an Proben von Nasopharyngealabstrichen, Rachenabstrichen oder Nasenaspiraten unter Verwendung des Immunfluoreszenz-Analysators. Nur für den professionellen Einsatz in der In-vitro-Diagnostik. Der Influenza A + B Kassettentest (Abstrich/Nasenaspirat) ist für den In-vitro-Nachweis von Influenza A- und B-Antigenen in Nasopharyngealabstrich-, Rachenabstrich- oder Nasenaspiratproben bestimmt. Er soll bei der schnellen Differenzialdiagnose von Virusinfektionen der Influenza A und B helfen. Die Influenza ist eine akute, hoch ansteckende Virusinfektion der Atemwege. Es handelt sich um eine hochgradig übertragbare Infektionskrankheit, die durch Husten und Niesen aus schwebenden Tröpfchen, die das lebende Virus enthalten, übertragen wird1. Der Höhepunkt der Grippe tritt in der Regel in den Winter- und Herbstmonaten eines jeden Jahres auf. Typ-A-Viren sind in der Regel häufiger als Typ-B-Viren und werden mit schwereren Grippeausbrüchen in Verbindung gebracht, während Typ-B-Infektionen in der Regel milder verlaufen. Der Goldstandard für die Labordiagnose ist die Kultur nach 14 Tagen mit einer der verschiedenen Zelllinien, die das Wachstum des Influenzavirus unterstützen können2. Zellkulturen haben nur einen begrenzten klinischen Nutzen, da die Ergebnisse zu spät im klinischen Verlauf gewonnen werden, um noch wirksam auf den Patienten einwirken zu können. Die Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT_PCR) ist eine neuere und im Allgemeinen empfindlichere Kulturmethode mit besseren Nachweisraten als eine 2-23%-Kultur.
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