emkaBATH ist eine Art Gewebebad, das für kontraktile Messungen in Geweben wie Aorten-, Tracheal-, Iliaca- und Papillarmuskeln und/oder Mikrogefäßen wie Venen, kleinen Arterien und Lymphgefäßen konzipiert ist. Das System versorgt das Gewebe mit erwärmtem, sauerstoff- und nährstoffreichem Perfusat, mit oder ohne Medikamentengabe und elektrischer Stimulation.
Gewebebäder werden häufig zur Untersuchung der Auswirkungen von Agonisten und Antagonisten auf die Gewebekontraktilität eingesetzt. Dosis-Wirkungs-Kurven ermöglichen die Charakterisierung des pharmakologischen Profils eines Medikaments und die Berechnung von EC50 oder Emax.
Untersuchung der Gefäßreaktivität unter Verwendung von Gewebebadsystemen
Die Auswirkungen verschiedener Arzneimittel auf die Entspannung oder Kontraktion des Endothels oder der glatten Gefäßmuskulatur können mit isolierten Gewebebadprotokollen untersucht werden.
Dieser Anwendungshinweis enthält:
- Eine Einführung in die entscheidende Rolle des Endothels
- Einen Schwerpunkt auf aktuelle Studien, in denen Gewebebäder zur Untersuchung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen eingesetzt wurden: Atherosklerose, Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, Diabetes und metabolisches Syndrom
- Ein Protokoll, in dem erklärt wird, wie ein Experiment zur Untersuchung von Nagetier-Aorta-Ringen im Gewebebad aufgebaut wird
Anwendungen
ANWENDUNGEN IM BEREICH DER ATMUNG
KARDIOTOXIZITÄT
GEFÄSSBIOLOGIE
HERZINSUFFIZIENZ UND ENTWICKLUNG VON HERZMODELLEN
ARRHYTHMIE
VERHALTENSSTUDIEN
INFEKTIONSKRANKHEITEN & MEDIZINISCHE GEGENMASSNAHMEN
TOXIKOLOGIE
SICHERHEITSPHARMAKOLOGIE
TRAUMATISCHE HIRNVERLETZUNGEN
SCHLAFSTÖRUNGEN
KRAMPFANFÄLLE & EPILEPSIE
---