Der Raum hat großen Einfluss auf das Wohlbefinden und die Genesung des Patienten. Die med. Versorgungseinheit free 04 schafft Räume der Ruhe. Sie verschmilzt mit der Architektur zu einer Einheit. Die free 04 löst sich von klassischen Formen und erfüllt zugleich alle Anforderungen an Funktion und Handhabbarkeit. Die Medienversorgung lässt sich über ein verschiebbares Holzpaneel verdecken - auch wenn Stecker in den Anschlüssen stecken. Die Steckdosen für Stark- und Schwachstrom und die med. Gase sind direkt von vorne zugänglich.
Durch die kompakte Anordnung der Elemente Versorgungseinheit und Leuchte ist alles dort, wo es seinen Zweck am besten erfüllt: Steckdosen und med. Gase befinden sich gut erreichbar oberhalb des Patientenbetts und das Licht erhellt den Raum und den Lesebereich.
licht und raum
Die Leuchteneinheit ist über die ganze Länge auf den Grundkorpus aufgesetzt und kann wahlweise die Leuchte Schyns S 120 oder die LED-Leuchten S 120 LED oder S 121 sein.
Die Leuchte S 120 setzt für die Allgemeinbeleuchtung und das Leselicht auf energieeffiziente T5-Leuchtstofflampen. Die indirekte Allgemeinbeleuchtung verteilt ihr Licht gleichmäßig im Raum. Die direkte Leseleuchte kann horizontal stufenlos verschoben werden. So lässt sich die Position der Beleuchtung optimal an die Situation im Pflegezimmer anpassen; z.B. wenn für Linkshänder der Nachttisch einmal auf der anderen Bettseite stehen soll.
Die Leuchte S 121 setzt konsequent auf die stromsparende LED-Technik, sowohl die indirekte Allgemeinbeleuchtung als auch die direkte Leseleuchte. Eine Prismenabdeckung sorgt für eine effektive Lichtverteilung.