dentavon® ist ein aldehydfreies Desinfektionsmittel auf Basis von Aktivsauerstoff für die Desinfektion von zahnmedizinischen Abformungen
Unser Plus
bakterizid, levurozid und viruzid wirksam
Zur Desinfektion zahnmedizinischer Abformungen aus Silikon und Polyether.
Das Wirkstoffsystem angesetzter Gebrauchslösungen bleibt über eine Standzeit von 1 Arbeitstag stabil und gewährleistet somit über diesen Zeitraum die volle mikrobiologische Wirksamkeit. Lediglich bei stärkerem Schmutzeintrag sollte die Gebrauchslösung in kürzeren Zeitabständen gewechselt werden. Unter hygienischen Gesichtspunkten und zur Vermeidung von Keim- und Infektionsübertragungen sollte die Desinfektion von zahnmedizinischen Abdrücken in der zahnärztlichen Praxis stets vor der Versendung an das Dentallabor erfolgen. Ist das Dentallabor unsicher, ob Abformungen desinfiziert wurden, muss eine Desinfektion in jedem Fall nach Erhalt der Materialien aus der Praxis erfolgen.
Dosieranleitung und Anwendungshinweise:
Abformungen unter fließendem Wasser abspülen. 2 gestrichene Meßlöffel (40 g) dentavon® in 2 Liter Wasser auflösen (= 2 %ige Lösung). Abformungen in die angesetzte Lösung geben, entsprechende Einwirkzeit beachten und anschließend erneut unter fließendem Wasser abspülen.
Zusammensetzung:
100 g Granulat enthalten folgende Wirkstoffe: 45 g Pentakalium-bis(peroxymonosulfat)-bis(sulfat).
Kennzeichnung gem. VO (EG) Nr. 648/2004: 5 - 15 % anionische Tenside, < 5 % nichtionische Tenside, < 5 % Seife, < 5 % Phosphonat, Duftstoffe.