Druckregler sind so konzipiert, dass sie zuverlässig, genau und vor allem sicher im Gebrauch sind. Der gesamte Reglerkörper ist aus Messing und verchromt. Im Inneren des Reglers befindet sich ein Kern oder eine Membran, die eine absolut genaue Voreinstellung des Ausgangsdruckniveaus ermöglicht. Jedes Modell ist mit einem mechanischen Sicherheitsventil ausgestattet, so dass es absolut unmöglich ist, dass hoher Druck aus dem Regler auf das medizinische Gerät oder den Patienten gelangt.
Jeder Regler hat ein Manometer mit sehr klarer Anzeige, so dass der Benutzer immer sehr deutlich sehen kann, wie viel Gas noch in einer Flasche ist. Der Körper des Manometers ist verchromt. Als Option ist auch ein Gummiring für das Manometer erhältlich, um es vor Stößen zu schützen.
Der Regler wird auch mit einem werkseitig voreingestellten festen statischen Ausgangsdruck von 4,2 bar sowie einem Sicherheitsventil geliefert, das für eine sichere Verwendung sorgt. Für den Anschluss des Atemreglers an die Flasche haben wir mehrere verschiedene Verbindungstypen zur Verfügung. Jeder Anschluss hat einen Griff, so dass der Benutzer kein Werkzeug benötigt, um den Atemregler mit der Flasche zu verbinden/von der Flasche zu trennen. Alles kann nur von Hand gemacht werden.
Es sind auch Sondermodelle von Druckreglern erhältlich: mit integriertem Durchflussmesser, Befeuchter oder sogar der Absaugeinheit.