Sie werden verwendet, um Luft, Blut, Speichel, Amalgam, Detritus, Zahnstücke usw. mit einer hohen Durchflussrate unter Verwendung einer speziell entwickelten Kanüle zu entfernen, die während der Behandlung vorhanden ist. Diese werden mit einer Geschwindigkeit von 15-20 m/s entfernt. Die im Desinfektions-Vakuumtank gesammelten festen und flüssigen Abfälle werden nach dem Desinfektionsprozess in das Abwassersystem geleitet.
Dental-Vakuumanlagen werden in Übereinstimmung mit der Medizinprodukte-Richtlinie 93/42/EWG, HTM 2022 Dental Compressed Air and Vacuum Systems, ISO 1497, ISO 13485, EN 46001 Standards entwickelt und hergestellt.
Konstruktions- und Durchflussberechnungen einer Dental-Vakuumanlage werden gemäß HTM 2022:2003 Dental Compressed Air and Vacuum Systems Standard durchgeführt und die Kapazität wird angegeben.
Dental-Vakuumanlagen bestehen aus Radialvakuumpumpen vom Trockentyp mit hoher Kapazität, automatisch gesteuerten Desinfektionstanks, Bakterienfiltern und Amalgamabscheidern, die der Norm ISO 11143 entsprechen.
Amalgamabscheider
Ölgeschmierte Drehschieber-Vakuumpumpen bieten hohe Förderleistungen. Sie sind einfach und wirtschaftlich zu installieren und zu betreiben und sind leise und vibrationsfrei. Sie sorgen für gleichmäßiges, pulsationsfreies Vakuum und haben ein niedriges Anlauf- und Laufdrehmoment.
Die Schaufeln sind aus Verbundmaterial für eine lange Nutzungsdauer (bis zu zehn Jahre unter normalen Betriebsbedingungen) und niedrige Geräuschpegel konstruiert.