Zur Kontrolle von kompletten Druckbildern (OCR/OCV) auf verschiedensten Verpackungen kann das leistungsfähige Graustufensystem SIGNUM Druckbild eingesetzt werden.
Den Produzenten oder Verpackern von verschiedensten Produkten in der Pharma-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie bietet diese Komplettlösung höchste Erkennungsleistung im laufenden Verpackungsprozess bei hoher Geschwindigkeit. Die Erkennungsleistung, der Funktionsumfang und der Bedienkomfort stehen der herausragenden, merkmalbasierten Zeichenerkennung in nichts nach.
■Prüfkriterien und -objekte
Anwendungsgebiete:
Kleinfeldbereich, wie zum Beispiel Blisteridentifikation
In-Line-Einzelblisterbedruckung, wie beispielsweise Late Stage Customisation
Vollflächige Folienbedruckung
Beutelmaschinen
Prüfkriterien der der Aufdrucke:
Anwesenheit
Vollständigkeit
Lesbarkeit
Qualität
Kontrolliert werden Kennzeichnungen in Form von Buchstaben, Ziffern und Grafiken – wie zum Beispiel:
Firmeninformation
Produktkennzeichnung
Logos, Piktogramme oder Symbole
1D- und 2D-Codes
■Vorteile der Druckbildkontrolle (OCR/OCV)
Die Druckbildkontrolle bietet schnelle Auswertung durch intelligente Zeichenbibliothek. Das OCV/OCR-Kamerasystem ist absolut formatfrei. Das von scanware verwendete Verfahren ist merkmalbasiert. Als Vergleich zieht scanware jedoch nicht jedes einzelne gelesene Zeichen heran, da dies entweder zu Lasten der Auswertezeit oder der Genauigkeit ginge. Stattdessen errechnet SIGNUM Druckbild aus allen gelesenen, als korrekt erkannten Zeichen ein virtuelles Zeichen, das den Durchschnitt aller gelesenen Varianten abbildet.