Hormonpräparate sind eine besondere Herausforderung für Inspektionssysteme, da sie meist sehr klein sind und unterschiedliche Produkte, oft sortiert nach Einnahmewoche, in einem Blister zusammengeführt werden. Mit der hochauflösenden Farb-Produktkontrolle SPECTRA Hochauflösend in Kombination mit speziellen Prüfalgorithmen bietet scanware Produzenten eine sichere Lösung auch für diese Produktgruppe.
Für eine hohe Genauigkeit selbst bei großen Folienbreiten setzt scanware Mehrkamerasysteme mit 3CMOS-Kameras ein. Um Farbabweichungen durch die in diesen Systemen entstehende Wärme zu vermeiden, kommt eine Wasserkühlung zum Einsatz. Für den Ausgleich von unvermeidlichen Farbunterschieden zwischen den Kameras arbeitet das System mit getrennten Farbinformationen pro Kamera und der Benutzer daher mit einem einzigen bereinigten Bild.
■Prüfkriterien und -objekte
Prüfobjekte:
Verschiedene Farben innerhalb eines Blisters
Verschiedene Formen in einem Blister
Spezial-Blister wie Dialpacks
Sonderformen bspw. Tabletten mit abgerundeten Ecken, D-förmig oder dreieckig
Prüfkriterien:
Anwesenheit
Größe
Farbe
Form
Umfang
Bruchstücke
Überfüllung
Serienfehler
■Vorteile der Hormonpräparate-Applikation
Mit dieser Anwendung wird die Prüfung von verschiedenen Produkten und Formen im selben Blister möglich. Das hochauflösende Blisterinspektionssystem erkennt kleinste Unterschiede in Form und Farbe und kann noch dazu alle Blistergeometrien prüfen. Mit dem Einsatz von Mehrkamerasystemen sind anspruchsvollste Prüfaufgaben keine Herausforderung für scanware. Die Anwendung ist für Post-Seal Inspektion geeignet.