Der vivaCT 80 ist der In-vivo-Mikro-CT-Scanner mit dem größten Sichtfeld (80 mm) und der besten Auflösung (5 µm) in seiner Kategorie und damit der vielseitigste Scanner für die In-vivo-Röntgen-Mikro-Computertomographie von Mäusen, Ratten und Extremitäten größerer Tiere bis hin zu kleinen Kaninchen.
Der vivaCT 80 profitiert von einer engen Kegelstrahlgeometrie und einem mechanisch einstellbaren Sichtfeld für beste Bildqualität bei geringer Strahlendosis. Die schnelle Scangeschwindigkeit bei mittleren und niedrigeren Auflösungen wird durch die neue Scannermechanik unterstützt.
Das neue integrierte Überwachungs- und Gating-System ermöglicht eine einwandfreie Handhabung der Tiere und einen hohen Durchsatz. Auswechselbare Einheiten ermöglichen die gleichzeitige Überwachung mehrerer Tiere: Während ein Tier gescannt wird, kann das nächste sediert werden, und seine Temperatur und Herzfrequenz können überwacht und aufgezeichnet werden. Das Tier wird dann mit seiner speziellen Überwachungseinheit in den Scanner geladen, wodurch der gesamte Vorbereitungsprozess effizienter wird. Die Beobachtungskamera, die Heizung, die Überwachung der Umgebungstemperatur und die Steuerung der Atmung sind ebenfalls in das System integriert und werden über ein Touch-Display gesteuert.
Spezifikationen
Bauform -
In-vivo-Mikro-CT mit Kegelstrahltechnik
Vollständig abgeschirmt
Keine externe Abschirmung erforderlich
Integrierte Heizkammer
Integrierte Tierüberwachungseinheit
Temperatur-Überwachung
Integrierte Beobachtungskamera
Überwachung der Herzfrequenz
Auswechselbare Überwachungseinheiten
Integrierte Atmungsüberwachungseinheit
Integriertes Touch-Display
---