Ein Riss des Kreuzbandes ist meist die Folge einer gewaltsamen Verdrehung oder Überbeugung des Knies, die in der Regel bei der Ausübung einer "Pivot"-Sportart (Skifahren, Fußball ...) auftritt. Dies kann zum Beispiel auftreten, wenn der Fuß blockiert wird und der Rest des Körpers dreht, wodurch das Band, das dieser plötzlichen Drehung ausgesetzt ist, mit einem hörbaren Knacken reißt.
Ist das Kreuzband einmal gerissen, heilt es nicht spontan aus. Stattdessen schrumpft es in den meisten Fällen. Ein solcher Bruch hindert jedoch nicht daran, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens wieder aufzunehmen. Viele Menschen können ohne ihr vorderes Kreuzband normal leben. Es kann jedoch zu einer Instabilität des Knies bei der Ausübung von Sport führen und das Risiko einer Kniearthrose erhöhen, wenn es nicht chirurgisch behandelt wird.
Bei der chirurgischen Behandlung von Kreuzbandrissen besteht das Ziel darin, das gerissene Band zu rekonstruieren, um die Stabilität des Knies wiederherzustellen, indem das beschädigte Band durch Gewebe mit den gleichen Eigenschaften ersetzt wird, so dass die Patienten ihre körperlichen und sportlichen Fähigkeiten wiedererlangen können. In der Regel handelt es sich um ein Gewebetransplantat, das entnommen wird aus:
der Kniescheibensehne (ein Drittel, mit einem kleinen Knochenblock an jedem Ende): die KJ-Technik.
den Hamstring-Sehnen, d. h. den akzessorischen Muskeln, die die Innenseite des Knies auskleiden, insbesondere dem Gracilis und dem Semitendinosus, die der am weitesten verbreiteten Technik den Namen gegeben haben: dem doppelten Semitendinosus/Gracilis-Autotransplantat (DSTG).
die Fascia lata, eine faserige Trennwand an der Seite des Oberschenkels.
Das Prinzip dieser Eingriffe besteht darin, das Band an seiner genauen anatomischen Stelle zu rekonstruieren. Ohne Operation besteht das Risiko einer langfristigen Kniearthrose.
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