Schnelle, direkte und markierungsfreie Quantifizierung von AAV-Kapsiden in rohen und gereinigten Proben
Spezifität für verschiedene AAV-Serotypen, einschließlich AAV1 - AAV9 und AAVrh10
Direkte Quantifizierung von AAV-Kapsiden im dynamischen Bereich von 8,5E8 - 1,0E13 vp/mL
Effiziente und kostengünstige Regenerierung für eine bis zu 10- bis 20-malige Wiederverwendung des Biosensors
Gute Korrelation der Ergebnisse mit ELISA
Adeno-assoziierte Viren (AAV), die sich durch geringe Immunogenität und Toxizität auszeichnen, haben sich zu einem der vielversprechendsten viralen Vektoren für die Übertragung von genetischem Material in der Gentherapie entwickelt. Die Entwicklung und Produktion von AAV-Vektoren in industriellem Maßstab erfordert eine effiziente Methode zur genauen Quantifizierung von Viruskapsiden sowohl im vor- als auch im nachgeschalteten Bioprozess. Octet® Bio-Layer Interferometry (BLI) Systeme in Kombination mit den Octet® AAVX Biosensoren bieten eine schnelle, markierungsfreie und durchsatzstarke Methode zur Quantifizierung von AAV-Kapsiden in verschiedenen Stadien der Bioprozessierung.
Die Octet® AAVX-Biosensoren sind mit dem Thermo ScientificTM CaptureSelectTM Biotin Anti-AAVX-Konjugat von Thermo Fisher Scientific Inc. vorimmobilisiert, das mit hoher Affinität und Spezifität an verschiedene native und rekombinante AAV-Serotypen, einschließlich AAV1 bis AAV9 und AAVrh10, bindet. Aufgrund seiner hohen Spezifität kann der AAVX-Biosensor zur Quantifizierung von AAV-Kapsiden sowohl in gereinigten als auch in rohen Zellkulturproben mit Titern im Bereich von 8,5E8 - 1,0E13 vp/mL für die meisten Serotypen verwendet werden.
Der AAV-Titer kann auf der Octet®-Plattform in nur 15 Minuten gemessen werden, was eine effiziente Alternative zu zeitaufwändigen und arbeitsintensiven Techniken wie ELISA und HPLC darstellt.
---