Glas- und Quarzmikrofaserfilter kombinieren schnelle Durchflussraten mit hoher Belastbarkeit und Rückhaltung sehr feiner Partikel. Als Tiefenfilter halten sie Partikel an der Oberfläche des Filters zurück und fangen sie auch in ihrer Struktur ein.
Glasmikrofaserfilter mit Bindemitteln werden für die Überwachung von Luft und Gas oder als Vorfilter empfohlen. Bindemittelfreie Glasmikrofaserfilter wurden für analytische und gravimetrische Analysen sowie für die Vorfiltration hergestellt. Quarzmikrofaserfilter eignen sich besonders für die Emissionsüberwachung bei höchsten Temperaturen und überall dort, wo Filter von höchster Reinheit benötigt werden.
Eigenschaften von Sartorius Glas- und Quarzmikrofaserfiltern:
Hergestellt für harte Filtrationssituationen mit 100% Borosilikatglas oder Quarzkristallin
Ausgezeichnete Direkt- oder Vorfilter für extreme Filtrationsabläufe
Erhältlich in verschiedenen Qualitäten und Durchmessern, die nahezu alle Anforderungen an die Filterausrüstung abdecken
Glasmikrofaserfilter (mit Bindemittel) werden meist entweder zur Überwachung von Luft und Gas oder als Vorfilter eingesetzt. Sie werden mit synthetischen Bindemitteln hergestellt, um eine definierte Festigkeit des Filters zu gewährleisten.
Mechanische und chemische Stabilität
Temperaturbeständig bis zu 180°C
Hydrophil oder hydrophob (je nach Bindemittel)
Bindemittelfreie Glas-Mikrofaser-Filter
Bindemittelfreie Glasmikrofaserfilter werden für analytische und gravimetrische Untersuchungen und als Vorfilter empfohlen. Sie kombinieren schnelle Durchflussraten mit hoher Beladungskapazität und Rückhaltung sehr feiner Partikel.
Gefertigt aus 100 % Borosilikatglas
Biologisch inert, beständig gegen die meisten Chemikalien
Hält Temperaturen bis zu 500°C stand (Sorte 550-HA bis zu 550°C).
---