Das humane Cytomegalovirus (HCMV), auch Zelleinschlusskörper-Virus genannt, ist ein Doppelhelix-DNA-Virus und gehört zur β-Gattung der Herpesvirus-Familie, das eine Vergrößerung der infizierten Zellen verursacht und einen riesigen intranukleären Einschluss aufweist. HCMV wird hauptsächlich durch Kontakt, Bluttransfusion, intrauterin und über den Geburtskanal übertragen, und die Infektionen treten häufig bei Föten, Neugeborenen, schwangeren Frauen usw. auf. Wenn schwangere Frauen infiziert sind, kann dies bei ihren Neugeborenen zu kongenitalen Monstrositäten führen. Wenn der Organismus immunschwach ist oder das Immunsystem unter einem hemmenden Zustand leidet, können Menschen leicht mit HCMV infiziert werden, z. B. Patienten, die nach einer Organtransplantation eine immunsuppressive Therapie erhalten, Patienten, die eine Chemotherapie gegen bösartige Tumore erhalten, und AIDS-Patienten, usw. Wenn diese Patienten mit HCMV infiziert sind, führt dies in der Regel zu einer hohen Sterblichkeit und schweren Erkrankungen.
Klinische Tests deuten darauf hin, dass die HCMV-Infektion keine spezifischen Symptome aufweist und mehrere Organe, insbesondere Leber und Lunge, schädigt. Eine statistische Analyse der positiven und negativen HCMV-Rate bei verschiedenen klinischen Indikationen zeigt, dass eine HCMV-Infektion wahrscheinlich mit verschiedenen Krankheiten zusammenhängt, z. B. Hepatitis durch Cytomegaloviren, Hepatitis-Syndrom bei Kindern, Leberfunktionsstörungen, Lungenentzündung, Bronchitis, Infektionen der oberen Atemwege, Enteritis, Enterokolitis, Durchfall, Hämatemesis, Herzversagen usw.
Das Human Cytomegalovirus DNA Quantitative Fluorescence Diagnostic Kit (PCR-Fluorescence Probing) ist ein in vitro Nukleinsäure-Amplifikationstest zum Nachweis von HCMV-DNA in menschlichen Urin-, Serum- und peripheren Blutproben.
---