Um das für die Behandlung immunsupprimierter Patienten erforderliche Leistungsniveau zu erreichen, ist die Verwendung eines horizontalen unidirektionalen Luftstroms erforderlich.
Die Flugbahn des Luftstroms sollte zuerst den Patienten und dann das Krankenhauspersonal berühren, bevor er wieder zurückgeführt wird, um zu verhindern, dass der Patient durch das Personal kontaminiert wird, das auf diese Weise immer stromabwärts vom Atembereich des Patienten arbeitet.
In dieser Konfiguration wird der gesamte Bereich, in dem sich der Patient aufhält, mit Luft belüftet, die durch HEPA-H14-Filter gefiltert wird.
Der Filterauslass nimmt die gesamte Wand am Kopfende des Bettes ein. Die vom Diffusor abgegebene Luft durchströmt den vom Patienten bewohnten Bereich und tritt durch die Tür am Ende des Patientenbettes aus, die mit mikroperforierten Paneelen versehen ist, damit die Luft durchströmen kann. Die Luft, die durch die Tür strömt, um das Personal, das den Isolierraum betritt, einzuhüllen und so eine Kontaminationsbarriere zu schaffen, wird dann zum
absauganlage geleitet.
In dieser Konfiguration wird der gesamte Bereich, in dem sich der Patient aufhält, mit durch HEPA-H14-Filter gefilterter Luft belüftet.
Tagsüber wird der Raum mit einem Luftstrom von 0,36 m/s belüftet, wobei der Geräuschpegel unter 48 dBA bleibt.
Nachts wird der Luftstrom reduziert, um den Geräuschpegel zu senken, wobei die durchschnittliche Geschwindigkeit bei 0,15 m/s liegt, was 147 Vol./h entspricht.
Die Luftaufbereitungseinheit für die dem Raum zugeführte Luft besteht aus:
Wandmontierter Filterauslass;
Abluftgitter zum Absaugen der Umluft aus der Filterzone;
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