Wie ein hochempfindliches Spektrometer, im Gegensatz zu Billig-Produktionen dieser Kategorie, ist die Easyspec-Serie mit EBERT-Mount-Monochromatoren und Qualitäts-Optik, ausschließlich mit Metall-Halterungen (keine Plastikteile) ausgestattet. Die Geräte haben eine durchgehend hohe Genauigkeit, dank des sehr geringen Streulichts: <0.05% bei 340nm, und insgesamt <0.5% von 320 bis 340nm, wodurch große Meßungenauigkeiten, die bei höherem Streulicht entstehen, vermieden werden.
Und, weil Langlebigkeit genauso wichtig ist wie Leistung, sind die Geräte mit versiegelter Optik und ohne Chopper ausgerüstet, um teure Austauschteile durch Abnutzung zu vermeiden. Sie haben eine schmale Bandbreite von 5nm (2nm optional), eine Genauigkeit von +/-1nm und eine Reproduzierbarkeit von +/-0.15nm, die das Gerät passend für die meisten Anforderungen macht.
Der Gebrauch von Küvetten mit unterschiedlichen Schichtdicken und/oder Röhrchen erfordert meistens den mechanischen Wechsel des Probenhalters. Im Gegensatz zu anderen Herstellern haben die SAFAS-Easyspec-Geräte in der Standard-Ausrüstung einen UNIVERSELLEN HALTER für Küvetten von 5 bis 50mm Schichtdicke, und für Röhrchen von 13 und 25 mm.
Das Gerät ist standardmäßig mit einer seriellen Schnittstelle (für Computer-Anbindung), und optional mit Drucker-Schnittstelle und einer 0-1V analogen Schnittstelle ausgestattet.
BEMERKENSWERT GERINGE BETRIEBSKOSTEN
Dank der außergewöhnlich langlebigen Lampe verursachen die Easyspecs keine Betriebskosten, vor allem, weil kein Chopper und keine Verschleißteile in der Optik montiert sind. Und dadurch wird selbst bei starker Beanspruchung durch den Anwender, auch bei dauerhafter Nutzung,