Diese Puppe wurde in Zusammenarbeit mit Surf Life Saving Australia als Wasserrettungspuppe für IRB-Rennen, IRB-Fahrertraining und Tube Rescue-Übungen entwickelt. Nach zwei Jahren Entwicklungszeit, mehreren Prototypen und umfangreichen Tests war man mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Bei den Tests stellte sich heraus, dass die Puppe auch für das Training von Jet-Ski-Rettung und andere allgemeine Rettungsszenarien geeignet ist.
Für das IRB-Fahrertraining können Sie jetzt das ganze Jahr über trainieren, auch in der rauesten Brandung, in der Nähe des Riffs und im kältesten Wetter, um diese schnellen Pickups so oft zu üben, wie Sie wollen. Diese Puppe beklagt sich nie über das kalte Wasser, die schmerzenden Arme und die schmerzende Schulter oder den schmerzenden Kiefer, wenn der Retter den Pickup etwas falsch eingeschätzt hat! Diese Puppen sorgen für eine einheitliche Größe und ein einheitliches Gewicht der zu rettenden Personen - ein wichtiger Faktor bei Wettbewerben.
Das Problem vieler SLS-Vereine besteht darin, genügend Freiwillige zu finden, die bereit sind, als Patienten für die IRB-Rettungsteams zu üben, vor allem in den kälteren Monaten, so dass die Entwicklung der Fähigkeiten darunter leidet. IRB-Wettbewerbe und -Training zielen darauf ab:
Den Besatzungen die Möglichkeit zu geben, ihre Techniken und Fähigkeiten zur Durchführung von Rettungsaktionen zu demonstrieren.
Besatzungen zusammenzubringen, um IRB-Techniken und -Einsätze zu diskutieren und zu verbessern.
Förderung des Sicherheitsbewusstseins der Besatzung und der Patienten in simulierten Rettungsszenarien.
MERKMALE UND VORTEILE
Auf 1,5 m verkürzt, um für eine Reihe von Rettern handlicher zu sein.
Das Trockengewicht wurde auf 20 kg reduziert, was sich beim Herausziehen aus dem Wasser auf etwa 40+ kg erhöht.
Die Gewichte wurden vom Rumpf auf die Hüften verlagert, um die Stabilität in bewegtem Wasser zu verbessern.
---