Gefriertrocknung (kurz Gefriertrocknung genannt) ist ein stabiler Prozess der Materialtrocknung, bei dem das Material, das Wasser enthält, zuerst zu einem festen Zustand gefriert und dann das Wasser aus dem festen Zustand in den Zustand der Luft sublimiert wird, wobei das Wasser entfernt wird, um das Material zu bewahren
Produkte im Lösungsstadium werden durch Sublimation und Desorption eingefroren, dann wird das Lösungsmittel bis zu einem gewissen Grad reduziert, wodurch die Bildung von Mikroorganismen oder die chemische Reaktion zwischen dem gelösten Stoff und dem Lösungsmittel verhindert wird, so dass die Produkte für eine lange Zeit konserviert werden können und ihre Beschaffenheit erhalten bleibt.
Das Vakuumgefriertrocknungsverfahren ist ein flüssiger → fester → gasförmiger Prozess. Bei der Gefriertrocknung wird die "flüssige Brücke" zwischen den Lösungsteilchen zu einer "festen Brücke" gefroren. Die relative Position der Teilchen ist fixiert und es besteht keine Oberflächenspannung an der Gas-Flüssigkeits-Grenzfläche zwischen den beiden Teilchen. Mit der kontinuierlichen Destillation des Lösungsmittels nimmt die "feste Brücke" kontinuierlich ab, aber die relative Position zwischen zwei Teilchen ändert sich nicht mehr, bis die "feste Brücke" vollständig verschwindet.
---