Die OralTop-Maschine zur Herstellung von Dünnfilmen ist speziell für die Herstellung von Medikamentenfilmen auf Papier, Kunststofffolie, Metallfolie usw. konzipiert und hergestellt. Der Wirkstoff kann entweder in der Polymermatrix gelöst oder suspendiert sein. Die OralTop-Serie wird für die Herstellung von oralen Dünnfilmen in Rollenform verwendet.
Ein Oral Thin Film (OTF) ist ein sehr dünner Film, der aus einer ein- oder mehrschichtigen Polymermatrix besteht und im Mund angewendet wird. OTF sind häufig wasserlösliche Polymere, die darauf ausgelegt sind, Arzneimittel schnell und systematisch abzugeben. Je nach Wirkstoffkandidat und angestrebter Indikation können OTF entweder formuliert werden als:
1.Orodispersible Filme, die wie herkömmliche orodispersible Tabletten wirken. In diesem Fall lösen sich OTF innerhalb von Sekunden im Mund auf und der Wirkstoff wird mit dem Speichel geschluckt und nimmt den gleichen Weg wie eine Tablette.
2.Oder als transmukosaler Film, bei dem der Wirkstoff direkt über die Mundschleimhaut in den systemischen Kreislauf gelangt, wodurch der hepatische First-Pass-Effekt vermieden wird.
Die OTF-Darreichungsform bietet mehrere Vorteile, unter anderem:
1.Eine einfache Medikamenteneinnahme, daher hohe Akzeptanz bei jungen und alten Patienten, da keine Schluckbeschwerden auftreten und keine Getränke zur Einnahme benötigt werden.
2.Flexible Herstellung mit flächenproportionaler Dosierung (verschiedene Dosen aus einer Grundmasse).
3.Mögliche Vermeidung des First-Pass-Effekts und verbesserte Bioverfügbarkeit.
4.Innovatives und ansprechendes Design, das mehr Möglichkeiten zur Differenzierung einer Produktpalette bietet.
1.Beschichtungsdicke von 40 - 1000 Mikron nass.
2.Hohe Beschichtungsgenauigkeit.
3.Individuelle Temperatureinstellungszonen.
4.Aufzeichnung aller prozessrelevanten Parameter.
---