Die Bedienung des Rudolph J257 ist so einfach wie das Auflegen einer Probe auf das Prisma, das Schließen des Deckels und das Ablesen der Ergebnisse auf dem digitalen Bildschirm - alles in nur wenigen Sekunden. Da das Gerät vollautomatisch arbeitet, gibt es keine Schattenlinien, die übereinstimmen müssen, und es gibt kein Okular, das vom Bediener bestimmt oder manuell eingestellt werden muss. Wenn der Modus "Messen, wenn stabil" gewählt ist, wartet der J257 automatisch, bis die Probe auf eine vordefinierte Temperatur erwärmt oder abgekühlt ist, bevor er eine Messung einleitet.
Ein großes 7,5 cm x 10 cm großes, hintergrundbeleuchtetes, digitales LCD-Display mit Kaltkathodenfluoreszenz ermöglicht die einfache Anzeige von Skala, Probentemperatur, eingestellter Temperatur, Lufttemperatur, Uhrzeit, Datum und Temperaturkorrekturstatus. Alle Funktionen werden über ein Touchscreen-Panel aktiviert, das nicht wie herkömmliche oder abnehmbare Tastaturen verschleißen oder verlegt werden kann. Der robuste Touchscreen ist resistent gegen Fingernägel, scharfe Gegenstände, Chemikalien und Säuren.
Das J257-Refraktometer bietet verschiedene Datenspeicheroptionen, um den Anforderungen jedes Labors und jeder Compliance-Anforderung gerecht zu werden. Mit 32 MB On-Board-Speicher kann das J257 als Standalone-Gerät betrieben werden, oder es können Memory Sticks verwendet werden, um den Speicher zu erweitern oder Daten leicht auf einen PC zu transportieren. Der J257 lässt sich einfach an Ihr Netzwerk anschließen oder kann mit einem PC verbunden werden. Für alle Datenspeicheroptionen siehe: Refraktometer-Datenspeicherung