In unserem Service Center in der Schweiz führen wir Kalibrierungen, Reparaturen und Wartungen von Vaporizern nach
spezifikationen der Vaporizerhersteller. Wir haben auch Leihgeräte zur Verfügung.
Einige Informationen zur Wartung Ihres Vaporisators
Der Anästhesie-Vaporisator ist eine der wichtigsten Komponenten Ihres Anästhesiegeräts. Es ist sehr wichtig sicherzustellen, dass dem Tier der richtige Prozentsatz des Narkosemittels zugeführt wird. Ein fehlerhaft funktionierender Verdampfer kann die Ursache für den Tod eines Tieres sein.
Die meisten heute in Tierarztpraxen verwendeten Verdampfer werden mit Isofluran oder Sevofluran betrieben. Es gibt noch einige Halothan (Fluothan)-Vaporisatoren auf dem Markt, doch ist der Wirkstoff nur noch schwer zu bekommen, da die meisten Hersteller die Produktion eingestellt haben.
Halothan
Wenn Sie noch Halothane verwenden, sollte es jährlich vollständig rekalibriert und überholt werden, da das Mittel ein Konservierungsmittel (Thymol) enthält, das sich allmählich auf allen Teilen des Verdampfers ablagert, was dazu führt, dass sich der Regler schwerer drehen lässt und die Leistung zeitweise beeinträchtigt. Wir werden kaum empfehlen, den Halothan-Verdampfer durch einen neuen oder überholten Isofluran-Verdampfer zu ersetzen.
Bitte beachten Sie, dass Halothan jetzt in den meisten europäischen Ländern verboten ist.
Da diese Mittel kein Thymol enthalten, hinterlassen sie keine Ablagerungen im Verdampfer und müssen weniger häufig neu kalibriert werden. Es ist immer noch notwendig, die Leistung alle 12 - 24 Monate zu überprüfen. Ein häufiges Anzeichen dafür, dass Ihr Verdampfer rekalibriert werden muss, ist, wenn Sie feststellen, dass Sie routinemäßig höhere oder niedrigere Konzentrationen verwenden müssen, als Sie normalerweise verwenden.
---