Da die Probenvorbereitung für die Sequenzierung der nächsten Generation (NGS) eine Vielzahl von Schritten umfasst und jeder Schritt für den Gesamterfolg und die Effizienz der Sequenzierung entscheidend ist, müssen alle Schritte in Bezug auf Reagenzien und Protokoll optimiert werden. In Anbetracht der Kostbarkeit von NGS-Proben ist ein integrierter Arbeitsablauf mit optimierten Reagenzien erforderlich, um die Proben in eine sequenzierfertige Bibliothek zu verwandeln. NGS-Probentypen können sich in Bezug auf ihre Eigenschaften unterscheiden:
Leichtigkeit der Sequenzierung - einheitlich oder mit Sekundärstrukturen oder GC-reichen Bereichen
Qualität - frisch entnommen oder konserviert (formalinfixierte Paraffineinbettung - FFPE)
Flexible Arbeitsabläufe - für Anwendungen optimierte DNA- und RNA-Workflows
In Anbetracht all dieser Unterschiede ist es wichtig, Reagenzien für die Bibliotheksvorbereitung zu verwenden, die mit all diesen Probentypen effizient arbeiten können. Hochwertige Reagenzien für die Bibliotheksvorbereitung tragen dazu bei, eine einheitliche und verbesserte Abdeckung sowie geringere Duplikationsraten zu erzielen. Je nach Endziel (z. B. Ganz-Exom-Sequenzierung) kann auch ein Schritt der Target-Anreicherung erforderlich sein, um bestimmte Regionen von Interesse anzureichern. Die Verwendung hocheffizienter Reagenzien für die Zielanreicherung trägt dazu bei, eine gleichmäßige und hohe Abdeckung mit hoher Spezifität (On-Target-Rate) der Zielregionen zu erreichen.
Der KAPA HyperPETE Workflow kombiniert validierte Produkte sowohl für die KAPA Library Preparation als auch für die KAPA Target Enrichment. Er bietet alle Zubehörteile und Reagenzien, die für die Probenvorbereitung benötigt werden, von der DNA oder RNA bis zum Sequenzierer in einem eintägigen Arbeitsablauf. Die neuen KAPA HyperPETE Panels bieten eine hohe Capture-Effizienz, eine einheitliche Sequenzierung mit weniger Optimierungen und eine höhere Sicherheit bei der Variantenerkennung.
---