Eines der leistungsfähigsten Technopolymere der Welt für extreme Anwendungen
Führend im PEEK 3D-Druck
PEEK, Polyetheretherketon, ist ein teilkristalliner Kunststoff, der zur Familie der PAEK-Polymere (Polyaryletherketon) gehört.
Er hat hohe mechanische Eigenschaften und dank der Diphenylketongruppen in seiner chemischen Struktur eine hohe Wärme- und Oxidationsbeständigkeit.
Die Molekularstruktur des Filaments enthält auch ätherische Bindungen, die für Flexibilität sorgen, und aufgrund des teilkristallinen Charakters dieses Kunststoffs weist er eine hohe Kriech- und Verschleißfestigkeit in einem breiten Temperaturbereich auf.
Das Filament weist außerdem einen hohen Volumen- und Oberflächenwiderstand auf und kann zusammen mit seinem hohen Wärmewiderstand über einen weiten Temperaturbereich gute Isoliereigenschaften beibehalten.
Ermüdungsbeständigkeit
PEEK hat eine sehr hohe Ermüdungsfestigkeit. Diese Eigenschaft macht es perfekt für tribologische Anwendungen, bei denen Verschleißfestigkeit und selbstschmierende Eigenschaften erforderlich sind.
Roboze-Kunden verwenden dieses Material für Funktionsprototypen, Kleinserien und Einzelanfertigungen, die extremen Bedingungen ausgesetzt sind.
Hitzebeständigkeit
Aus thermischer Sicht verfügt PEEK über eine ausgezeichnete Dimensionsstabilität und einen CUT-Wert von 473°F (245 ° C). Aufgrund dieser Eigenschaften ist PEEK in der Lage, starken Belastungen über lange Zeiträume bei hohen Temperaturen standzuhalten, ohne sich dauerhaft zu verformen.
Chemische Trägheit
Aus chemischer Sicht haben die durchgeführten Tests gezeigt, dass PEEK gegenüber den meisten organischen Lösungsmitteln, Säuren und Basen chemisch träge ist, was es für Umgebungen mit kritischen Bedingungen, wie z. B. im Schiffbau und in der Öl- und Gasindustrie, geeignet macht.
---