Mikroorganismen sind für Lebensmittel aus mehreren Gründen von großer Bedeutung. Der wichtigste ist, dass sie den Verderb von Lebensmitteln verursachen können und auch zur Herstellung einer Vielzahl von Lebensmitteln verwendet werden können, sowie mikrobielle Krankheiten verursachen können, die durch Lebensmittel übertragen werden.
Laut Weltmarktforschung und Statistiken zur Lebensmittelsicherheit werden 95 % der Probleme im Bereich der Lebensmittelsicherheit durch die Mikrobiologie verursacht.
Nachweis, Identifizierung und Auszählung dieser lebensmittelbedingten Mikroorganismen sind von großer Bedeutung. Von der allgemeinen Lebensmittelhygiene bis zur Auszählung von Krankheitserregern ist es notwendig und dringend erforderlich, sicherzustellen, dass die Lebensmittel für den menschlichen Verzehr sicher sind.
Lebensmittel können als Medium für mikrobielles Wachstum betrachtet werden. In Anbetracht der Vielzahl von Quellen, Stoffen und Methoden, mit denen Lebensmittel hergestellt werden, ist praktisch jede Art von Mikrobe ein potenzieller Kontaminant.
Lebensmittel können als Medium für mikrobielles Wachstum betrachtet werden. In Anbetracht der Vielzahl von Quellen, Stoffen und Methoden, mit denen Lebensmittel hergestellt werden, ist praktisch jede Art von Mikrobe ein potenzieller Verunreiniger.
Der herkömmliche Nachweis pathogener Bakterien basiert hauptsächlich auf Kultivierungsverfahren, bei denen Anreicherungsbouillons verwendet werden, gefolgt von der Isolierung von Kolonien auf Selektivmedien, der biochemischen Identifizierung und der Bestätigung der Pathogenität. Diese Kulturmethode ist selektiv für die Suche nach jeweils einer Art von Erreger. Derzeit beruhen sowohl die offiziellen ISO- als auch die AOAC-Methoden auf diesen Grundsätzen.
Hier bei Ringbio haben wir erfolgreich viele neue mikrobiologische Zählplatten entwickelt, die auf Selektivmedien basieren, um die Lebensmittelmikroorganismen in verschiedenen Proben auszuzählen.
---