Der HyPix-Arc 100° ist ein gekrümmter Hybrid Photon Counting (HPC) Röntgendetektor für Einkristallbeugungsanwendungen. Der HyPix-Arc 100° bietet einen 17° größeren Aufnahmewinkel als der flache HyPix 6000 Detektor. Erfassen Sie mehr Daten in einer einzigen Aufnahme mit weniger Reflexionsprofilverzerrungen:
Der HyPix-Arc 100° bietet eine Winkelabdeckung von 100 Grad von Kante zu Kante. Dies ist mehr als genug, um vollständige Einkristallbeugungsdaten gemäß den IUCr-Richtlinien selbst für Cu Kα-Röntgenwellenlängen aus einer einzigen Theta-Position zu erfassen. Daten mit hohem und niedrigem Winkel werden zur gleichen Zeit und unter den gleichen Bedingungen gemessen, was eine bessere Skalierung, schnellere Daten und eine geringere Dosiszeit ermöglicht. Ein gekrümmter Detektor minimiert die Peak-Verzerrung, indem er sicherstellt, dass die gebeugten Strahlen selbst bei kurzen Abständen zwischen Kristall und Detektor näher an der Senkrechten liegen als dies bei einer flachen Geometrie möglich ist.
Wie alle HPC-Detektoren bietet der HyPix-Arc 100° eine direkte Röntgenphotonenzählung für jedes Photon, eine Einzelpixel-Top-Hat-Point-Spread-Funktion ohne Ausleserauschen und ohne Dunkelrauschen. Die Pixelgröße von 100 Mikrometern ermöglicht eine bessere Auflösung von Reflexionen bei langen Einheitszellen sowie eine verbesserte Analyse von Reflexionsprofilen. Das HyPix-Arc 100° verfügt über eine hohe Bildfrequenz von 100 Hz sowie einen Null-Totzeit-Modus, der eine fehlerfreie Datenerfassung ohne Shutter ermöglicht.
Der Vorteil der Direktdetektion im HyPix-Arc 100° besteht darin, dass kein Szintillator erforderlich ist und die Größe des Pixels die Punktspreizungsfunktion bestimmt und nicht das Blooming, das bei Detektoren mit einem Szintillator auftritt. Dies bedeutet, dass die Reflexionen schärfer und leichter aufzulösen sind.
---