BioactIF OSTEOTRANS heißt die neue Generation bioaktiver und bioresorbierbarer Interferenz-Schrauben von Richard Wolf. Der einzigartige Komposit-Werkstoff Osteotrans aus Poly-L-Lactid (PLLA) und ungesintertem Hydroxylapatit (uHA) hat osteokonduktive Eigenschaften. Trabekuläre Strukturen wachsen dabei bereits nach kurzer Zeit aus dem umgebenden Knochen in die Oberfläche des Implantates.
Die durch einen speziellen Herstellungsprozeß gleichmäßig erzeugte Verteilung der uHA-Partikel bewirkt zudem eine permanente Pufferung der beim Abbau der PLLA-Komponente entstehenden Milchsäure und verhindert damit entzündliche Reaktionen in Knochen und Gewebe sowie eine Abkapselung des Implantates.
Die durch das spezielle Herstellungsverfahren des Materials erzeugten mechanischen Eigenschaften sind vergleichbar mit denen des umgebenden Knochens. Die Übertragung der Kräfte vom umgebenden Knochen zum Implantat ist damit gesichert. Dies ist eine entscheidende Voraussetzung für die Aktivierung der Osteoblasten. Somit kann ein kompletter Knochen-Neuaufbau für diesen Bereich realisiert werden. Das Implantat ist im Röntgen gut sichtbar.
Unsere Schraubenserien im Überblick
Die universelle BK-Serie zeichnet sich aufgrund ihrer distal aggressiveren Gewindeform durch ein besonders gutes
Anschnittverhalten und optimale Eindreheigenschaften aus. Mit dem erweiterten Groftensortiment steht nun fur alle Anforderungen der tibialen und femoralen Fixation bei der
Rekonstruktion von vorderen und hinteren Kreuzbandern ein
Implantat mit optimaler Lange und Durchmesser zur Verfugung. Daruberhinaus kann die 6 mm-Variante auch fur andere Bandplastiken wie z. B. die MPFL-Rekonstruktion eingesetzt werden.