Unter Kryogenvermahlung versteht man die Zerkleinerung und Homogenisierung wärmeempfindlicher und elastischer Stoffe während diese gleichzeitig mit Flüssigstickstoff gekühlt werden. Die Schwingmühle CryoMill ist speziell für diese Anwendung entwickelt worden. Der Mahlbecher wird vor und während der Vermahlung durch das integrierte Kühlsystem mit flüssigem Stickstoff kontinuierlich gekühlt. Dadurch wird die Probe versprödet und leichtflüchtige Bestandteile bleiben erhalten.
Der Stickstoff fließt durch das System und wird dank des Autofill-Systems so nachdosiert, dass die Temperaturkonstanz von –196 °C gewährleistet ist. Der Anwender kommt während der Kryogenvermahlung zu keinem Zeitpunkt in Kontakt mit LN2, wodurch eine hohe Betriebssicherheit der Mühle gegeben ist. Die CryoMill ist dank ihrer Flexibilität (Kryogen-, aber auch Nass und Trockenvermahlung bei Raumtemperatur) das ideale Gerät für die Homogenisierung von Probenmengen bis 20 ml. Die kraftvolle Zerkleinerung durch Prall ist besonders effizient.
UNERREICHTE LEISTUNG FÜR KRYOGENES KUGELMAHLEN
Max. Geschwindigkeit 30 Hz
Die horizontale Oszillation verursacht starke Aufpralleffekte für eine effektive Probenbearbeitung
Bis zu 8 mm Aufgabekorngröße und 5 µm Endfeinheit
1 Mahlstelle für Mahlbecher von min. 5 ml und max. 50 ml, Adapter für 6 x 2 ml Einweggefäße
Mahlbecher werden während des Prozesses kontinuierlich mit flüssigem Stickstoff gekühlt. Dank Autofill-Tank ist der Vorgang besonders sicher.
Kleines Tischmodell
Speicherbare SOPs und Zyklusprogramme, kompaktes Tischmodell, 4 verschiedene Mahlbechermaterialien für Trocken- und Nassvermahlung