Die Mörsermühle RM 200 mischt und homogenisiert Pulver, Suspensionen und Pasten, auch mit hoher Viskosität. Sie wird für die reproduzierbare Probenvorbereitung zur nachfolgenden Analytik eingesetzt.
Die RM 200 ersetzt den Handmörser durch einen elektronisch geregelten, leistungsstarken Antrieb. Die Mahlgarnitur kann gekühlt und erhitzt werden und lässt sich einfach reinigen. Sie ist in verschiedenen Werkstoffen erhältlich, so dass sich die RM 200 optimal an die jeweilige Anwendung anpassen lässt.
PRODUKTVORTEILE
Trocken-, Nass- und Kryogenvermahlung
Reproduzierbare Ergebnisse durch Einstellung des Pistill- und Abstreiferdrucks
Geschlossener, staubdichter Mahlraum mit Fenster
Einfacher Pistill- und Mörserwechsel ohne Werkzeug
Leistungsanzeige
Pistill- und Abstreiferdruck einstellbar
Große Auswahl an Werkstoffen für die analysenneutrale Zerkleinerung
Abstreifer in 3 Werkstoffen erhältich (PU, Buchenholz, PTFE)
Pistillgeschwindigleit 100 min-1
FUNKTIONSPRINZIP
Die Mörsermühle RM 200 zerkleinert, mischt und verreibt durch Druck und Reibung. Das Mahlgut wird in dem sich drehenden Mörser von einem Abstreifer zwischen Mörser und Pistill geführt. Diese Zwangsführung gewährleistet, dass die gesamte Aufgabemenge ständig dem Mahl- und Verreibungsprozess unterworfen und zusätzlich intensiv gemischt wird. Das Pistill ist versetzt zur Mitte des Mörsers angeordnet; durch den Kontakt mit dem rotierenden Mörser bzw. Mahlgut dreht es sich automatisch mit. Das Eigengewicht des Pistills und der auf dessen Achse wirkende, verstellbare Federdruck erzeugen den notwendigen Mahldruck.