Schneidmühlen werden für die Zerkleinerung von weichen, mittelharten, zähen, elastischen, faserigen und heterogenen Probengemischen eingesetzt. Der leistungsstarke 3 kW Motor mit RES Technologie der Schneidmühle SM 300 sorgt für exzellente Mahlergebnisse auch bei hohen Ansprüchen an die Durchzugskraft. Durch die variable Drehzahl von 100 bis 3000 min-1 lässt sich die Mühle perfekt an unterschiedliche Anforderungen anpassen. Eine Auswahl an Bodensieben mit Lochweiten von 0,25 bis 20 mm ermöglicht definierte Endfeinheiten.
HOHE DURCHZUGSKRAFT & RES TECHNOLOGIE
Die SM 300 zerkleinert viele Probenmaterialien bereits in einem Arbeitsschritt auf Analysefeinheit, da eine zusätzliche Schwungmasse für hohe Durchzugskraft sorgt (RES Technologie, siehe Grafik rechts). Diese kurzfristig bereitgestellten hohen Energiemengen verhindern, dass es zu Rotorblockaden kommt, selbst wenn besonders zähe Proben vermahlen werden. Zudem ermöglicht die RES Technologie das schnelle Aufgeben der Probe in den Trichter.
ÜBERLEGENHEIT IM DETAIL
Anstelle des Schwerkraftauslasses lässt sich ein optional erhältlicher Zyklonabscheider an die Schneidmühle SM 300 anschließen. Die Verwendung der Zyklon -Sauger- Einheit ist beispielsweise für leichte und wärmeempfindliche Proben vorteilhaft.
Erhöhter Durchsatz
Verbesserter Probenaustrag aus dem Mahlraum
Effektive Kühlung von Probe und Mahlwerkzeug
Für die Zyklon-Sauger-Einheit sind Auffanggefäße mit 0,25 – 0,5 – 1 – 2 – 5 und 30 Litern erhältlich
Die SM 300 verfügt über Doppelschneidleisten, welche die Anzahl und Effektivität der Schneidereignisse deutlich erhöhen. Der Parallelschnittrotor, zum Beispiel, erzielt 18 Schnitte pro Drehung.