Der Labortrockner TG 200 ist in der Qualitätskontrolle, Probenvorbereitung oder Forschung und Entwicklung universell einsetzbar. Das Trocknungsgerät ermöglicht die schonende Trocknung von Schüttgütern aus dem organischen, anorganischen, chemischen oder pharmazeutischen Bereich ohne punktuelle Überhitzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Material grob, fein, kristallin, faserig oder blättrig ist.
Das starke Gebläse des Labortrockners sorgt für einen optimalen Luftdurchsatz. Dadurch werden die zu trocknenden Produkte aufgelockert und gut durchmischt, was zu kurzen Trocknungszeiten führt. Im Intervallbetrieb wird die Wirbelschicht noch besser durchmischt. Temperatur, Trocknungszeit und Gebläse können digital eingestellt werden und lassen sich stufenlos regeln.
ANWENDUNGSBEISPIELE
Abfallproben, Böden, Cellulose, Holzspäne, Kohle, Koks, Kompost, Kunststoffgranulate, Leder, Sekundärbrennstoffe, Sägespäne, pharmazeutische Produkte, ...
PRODUKTVORTEILE
Schonende Trocknung, Auflockerung und Durchmischung auch von thermolabilen Stoffen
Sehr kurze Trocknungszeiten (ca. 5 – 20 Minuten)
Starkes Gebläse für optimalen Luftdurchsatz
Einfache Handhabung durch Schnellspanndeckel "comfort"
Intervallbetrieb für bessere Durchmischung der Wirbelschicht
Vielseitig einsetzbar durch verschiedene Behälter und Abluftfilter
Speicherung von bis zu 9 SOPs
Hohe Standzeiten dank bürstenlosem Motor
FUNKTIONSPRINZIP
Die Trocknung im Schnelltrocknungsgerät erfolgt, ähnlich wie bei Industrietrocknern, nach dem Wirbelbettverfahren. Raumluft wird durch einen Filter angesaugt.