Der G-EO1 ist ein moderner, robotergestützter Gangtrainer nach Endeffektor-Ansatz mit der einzigartigen Funktion einer realistischen Simulation des Treppensteigens.
Therapiemöglichkeiten
Gehen auf ebenem Grund
Die Bewegung „Gehen auf ebenem Grund“ des G-EO wird gemäss den Bewegungsaufnahmedaten (MoCap-Daten) von D. Winter* erzeugt und ermöglicht Patienten sehr viel schneller ihre Gehfähigkeit zurückzugewinnen als mit konventionellen Therapiemethoden.** Durch eine realistische Simulation des physiologischen Gangbilds können die Patienten ihre Mobilität und ihre Selbstständigkeit im Alltag zurückgewinnen.
Der aktive Modus ermöglicht dem Patienten die Gangsimulation durch Überwindung zuvor ausgewählter Widerstandsschwellen selbst zu beginnen. Dieser Modus ermutigt den Patienten, an den Therapiesitzungen aktiv teilzunehmen, um ein bestmögliches Therapieergebnis zu erzielen.
Der aktiv-assistive Modus erkennt die Anstrengungen des Patienten zur Überwindung der zuvor ausgewählten Widerstandsschwelle und erhöht dann automatisch die Anstrengung des Patienten während der Anfangsphase der Gehbewegung.
Treppensteigen
Der G-EO bietet die einzigartige Funktion einer Simulation des Treppensteigens (Hinauf- und Hinabsteigen). Sie wird erzeugt durch Bewegungsaufnahmedaten (MoCap-Daten) und berechnet nach der Blondel-Regel für eine Treppenstufe von 18 cm Höhe (2xStufenhöhe + Stufentiefe = 65 cm). Diese Funktion eröffnet die Möglichkeit eines kompletten Rehabilitationswegs zur vollständigen Wiederherstellung und Selbstständigkeit.