Die Hüfte ist das größte "Kugelgelenk" des Körpers. Es wird durch Bänder, Sehnen und eine Gelenkkapsel zusammengehalten. Das Hüftgelenk besteht aus dem Hüftkopf (Kugel) und der Hüftgelenkspfanne (Acetabulum). Sie sind von einem glatten Gelenkknorpel überzogen. Er sorgt für eine reibungslose und schmerzfreie Bewegung. Das Labrum sorgt für eine Abdichtung des Hüftgelenks und hält eine natürliche Flüssigkeit, die so genannte Synovialflüssigkeit, im Hüftgelenk.
Hüftdysplasie bedeutet, dass das Hüftgelenk die falsche Form hat oder dass die Hüftpfanne nicht in der richtigen Position ist, um den Oberschenkelkopf vollständig zu bedecken und zu stützen. Sie verursacht eine schmerzhafte Hüftinstabilität und asymmetrische Bewegungen.
Die ersten Anzeichen einer Hüftdysplasie bei einem Jugendlichen oder jungen Erwachsenen sind in der Regel Hüftschmerzen und ein Hinken. In seltenen Fällen können auch Knackgeräusche das erste Anzeichen sein.
In der Medizin verwenden wir je nach Schweregrad und Zeitpunkt des Auftretens verschiedene Bezeichnungen für Hüftdysplasie. Diese Bezeichnungen umfassen1:
Hüftdysplasie
Entwicklungsbedingte Hüftluxation (DDH)
Hüftluxation
Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DDH)
Acetabuläre Dysplasie
Kongenitale Hüftluxation (CDH)
Eine unbehandelte Hüftdysplasie kann zu fortgeschrittenen Hüftverformungen und Behinderungen führen!
Um Schmerzen und das Risiko von Hüftdeformationen zu reduzieren, haben wir VIPERdual (AM-SB/1RE) in unser Angebot aufgenommen - eine innovative bilaterale Hüftbandage mit einstellbarem Bewegungsumfang.
Beschreibung des Produkts
Die VIPERdual Bandage stabilisiert die Hüfte und ermöglicht die Ruhigstellung und die Einstellung des Bewegungsumfangs um 15 Grad.
---