Neugeborene mit angeborenem Augenverlust werden in den ersten Lebenswochen untersucht und mit maßgefertigten Anpassungen versehen, um sicherzustellen, dass das Gesicht des Babys proportional wächst und die malare Hypoplasie (Fehlbildung der Wange und des Gesichts) minimiert wird. Damit dieser Prozess des Schutzes der Gesichtsasymmetrie bis ins Erwachsenenalter erfolgreich verläuft, werden die Säuglinge im Laufe ihres Wachstums mit immer größeren Konformeren versorgt. Häufig werden in dieser frühen Phase des Neugeborenen- und Säuglingsalters maßgefertigte Silikonimplantate entwickelt, die sich dann zu Standard-PMMA-Implantaten (herausnehmbar) weiterentwickeln.
In Fällen von traumatischem Augenverlust beginnt die Untersuchung etwa 4-6 Wochen nach der Enukleation. Abdrücke der Augenhöhle werden in der Regel unter Narkose im Children's Hospital oder im Krankenhaus der Wahl durch den überweisenden Augenarzt angefertigt. Dieser Besuch bietet auch den zusätzlichen Vorteil, dass der Augenarzt des Babys unter Narkose ein Ultraschallbild erstellt.
Für die Fertigstellung der Prothese sind in der Regel drei bis vier Besuche (einschließlich der EUA im Krankenhaus) erforderlich. Bei maßgefertigten Prothesen sind es im Allgemeinen nur zwei Besuche.
Folgetermine sind aufgrund des Wachstums des Kindes und der Farbveränderungen seiner Augen erforderlich. Diese werden von Patient zu Patient entschieden und sind im Allgemeinen weniger häufig.
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