FRÜHMOBILISIERUNG - NEU GEDACHT
Unser VEMOTION® kombiniert stufenlos einstellbare Vertikalisierung mit robotergestützter Beinbewegungstherapie in einer sicheren Umgebung.
Einzigartig ist, dass Patienten im eigenen Bett bleiben können und nicht auf separate Geräte umgelagert werden müssen.
Sichere und effiziente Frühmobilisierung der Patienten – VEMOTION® übernimmt die körperlich anstrengende Arbeit der Pflegekräfte.
Frühmobilisierung ist Teil des ABCDEF-Bundle und wird als eine der wichtigsten Therapien zur Prävention von negativen Auswirkungen der Immobilität gesehen.
PATIENTEN-INITIIERTE BEWEGUNG DURCH VEMOTION
THERAPEUTISCHER HINTERGRUND
Besonders große funktionelle Verbesserungen zeigen sich bei der Rehabilitation von neurologischen Patienten dann, wenn die Patienten die Bewegungen selbst initiierten. Im Vergleich dazu waren Rehabilitationstherapien signifikant weniger erfolgreich, wenn Patienten nur passiv bewegten wurden. Forschungen zeigen, die Selbst-Initiierung des motorischen Bewegungs- Kommandos ist maßgeblich für funktionelle Verbesserungen.*
Die Assist-As-Needed ist die weltweit erste robotische Umsetzung dieses Therapieparadigmas, welche keine aufwändig anzubringenden Sensoren wie EEG oder EMG benötigt. Eine minimale Eigenbewegung der Patienten ist ausreichend, den gewünschten vollständigen Bewegungsumfang robotisch-assistiert umzusetzen.
VORTEILE DES VEMOTION
VEMOTION® löst das Problem der Durchführung von Frühmobilisierungs-Therapien bei Schwerstbetroffenen in der Intensivstation mittels robotischer Therapieunterstützung.