Durch den Nachweis von Antikörpern gegen beide Proteine wird eine maximale Empfindlichkeit gewährleistet, so dass der Test im Vergleich zu anderen handelsüblichen serologischen Tests, bei denen falsch negative Ergebnisse auftreten können, überlegen ist. Die Messung sowohl der RBD- als auch der NP-IgG-Antikörper bietet außerdem die Möglichkeit, geimpfte von natürlich infizierten Personen zu unterscheiden. Spike ist eines der wichtigsten Impfstoffziele gegen SARS-CoV-2, wobei Antikörper gegen Spike RBD gut mit dem Schutz korrelieren, während Nukleokapsid ein immundominantes Protein ist, das mit hoher Immunogenität während der frühen Stadien der SARS-CoV-2-Infektion exprimiert wird.
Hochempfindliche und spezifische serologische Tests sind von entscheidender Bedeutung für die Überwachung, um die Krankheitslast aufzudecken und genaue Schätzungen der mit SARS-CoV-2 verbundenen Morbidität und Mortalität zu erhalten. Serologische Tests sind auch erforderlich, um die immunologische Reaktion auf individueller Ebene bzw. in der Bevölkerung und bei Impfstoffversuchen zu bewerten.
Entscheidend ist, dass die gleichzeitige Messung von Antikörpern gegen RBD und NP ein Instrument zur Überwachung des Durchbruchs der SARS-CoV-2-Infektion bei geimpften Personen darstellt. Dieser Testansatz hat weiterreichende gesellschaftliche Auswirkungen im Zusammenhang mit der Messung der laufenden Impfstoffwirksamkeit gegen sich entwickelnde SARS-CoV-2-Varianten wie die Delta-Variante.
Das S-Protein, das aus den Untereinheiten S1 und S2 besteht, befindet sich auf der Oberfläche des SARS-CoV-2-Virus und ist daher hoch immunogen. Das S-Protein spielt eine wichtige Rolle bei der Anheftung, der Fusion und dem Eintritt des Virus in die Wirtszelle und dient daher als Ziel für die Entwicklung von Antikörpern, Eintrittshemmern und Impfstoffen. Die auf der S1-Untereinheit befindliche Rezeptorbindungsdomäne (RBD) ist das wichtigste Ziel für neutralisierende Antikörper.
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