Der Randox Lp(a)-Assay ist in nmol/l kalibriert und auf das WHO/IFCC-Referenzmaterial (IFCC SRM 2B) rückführbar und bietet eine akzeptable Abweichung im Vergleich zur Goldstandardmethode des Northwest Lipid Metabolism Diabetes Research Laboratory (NLMDRKL).
Spezieller Fünf-Punkt-Kalibrator verfügbar
Es steht ein Fünf-Punkt-Kalibrator mit genau zugewiesenen Zielwerten (in nmol/l) zur Verfügung, der die Heterogenität der apo(a)-Isoformen genau widerspiegelt. Es ist eine spezielle Lp(a)-Kontrolle erhältlich, die ein komplettes Testpaket bietet.
Ausgezeichnete Korrelation
Beim Vergleich der Randox-Methode mit anderen im Handel erhältlichen Methoden wurde ein Korrelationskoeffizient von r=0,995 ermittelt.
Präzision
Ausgezeichnete Präzision
Der Randox Lp(a)-Test wies eine Präzision innerhalb des Laufs von <2,54 % auf.
Gebrauchsfertige Flüssigkeit
Der Randox Lp(a)-Assay ist in einem gebrauchsfertigen Flüssigformat erhältlich, das die Handhabung erleichtert.
Verfügbare Anwendungen
Es sind Applikationen verfügbar, die gerätespezifische Einstellungen für die bequeme Verwendung des Randox Lp(a)-Assays auf einer Vielzahl von klinisch-chemischen Analysegeräten enthalten.
Die größte Herausforderung bei der Lp(a)-Messung ist die Heterogenität der Apo(a)-Isoformen, die zu einer Unter- oder Überschätzung der Lp(a)-Konzentrationen führt. Bei Immunoassays wirkt die variable Anzahl von sich wiederholenden KIV-2-Einheiten in Lp(a) wie multiple Epitope. In diesem Fall ist die Standardisierung zwischen den Kalibratoren unerlässlich. Wenn die Kalibratoren nicht die gleiche Bandbreite an Isoformen aufweisen wie die Testproben, führen diejenigen mit einer höheren Anzahl von KIV-2-Wiederholungen zu einer Überschätzung der Lp(a)-Konzentrationen
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