Der Randox-Lipase-Assay wies eine Präzision von <5% CV auf.
Außergewöhnliche Korrelation
Der Randox-Lipase-Assay wies im Vergleich zu anderen im Handel erhältlichen Methoden einen außergewöhnlichen Korrelationskoeffizienten von r=1,00 auf.
Vollständig automatisierte Protokolle
Für eine Vielzahl von Analysegeräten für die klinische Chemie sind vollautomatische Protokolle verfügbar.
Weitere Vorteile des Randox Lipase Assays
Kolorimetrisches Verfahren.
Flüssiges, gebrauchsfertiges Format für Bequemlichkeit und einfache Anwendung.
Verfügbare Applikationen mit gerätespezifischen Einstellungen für die bequeme Verwendung des Randox Lipase Assays auf einer Vielzahl von klinisch-chemischen Analysegeräten.
Erhöhte Lipase-Konzentrationen, die um das 3- bis 4-fache über der oberen Normgrenze liegen, sind ein Hinweis auf eine Pankreatitis, wobei der Grad der Erhöhung nicht mit dem Schweregrad der Erkrankung korreliert 2, 3.
Bei einer Funktionsstörung der Bauchspeicheldrüse steigt die Lipasekonzentration zwischen 4 und 6 Stunden an, erreicht nach 48 Stunden ihren Höhepunkt und kehrt innerhalb von 8 bis 14 Tagen auf den Ausgangswert zurück. Ihre Halbwertszeit im Plasma beträgt 6,7 bis 13,7 Stunden. Die Halbwertszeit der Amylase (ein weiterer Test, der bei der Diagnose einer Pankreasfunktionsstörung eingesetzt wird) ist kürzer, allerdings wird die Lipase vom Glomerulus gefiltert und von den Tubuli resorbiert, was zu der längeren Halbwertszeit der Lipase beitragen kann.
Lipase bietet einige Vorteile gegenüber Amylase: eine etwas bessere Spezifität, eine höhere Sensitivität bei Patienten, die sich erst spät vorstellen, aufgrund der längeren Halbwertszeit, und eine höhere Sensitivität bei alkoholischer Pankreatitis 4.
---