Die Randox-Methode wurde mit anderen im Handel erhältlichen Methoden verglichen, und der Randox CK-NAC-Assay zeigte einen Korrelationskoeffizienten von r=0,99
Weitere Merkmale des Randox CK-NAC-Reagenzes
UV-DGKC-Methode
Erhältlich als flüssige und lyophilisierte Reagenzien
Wofür wird der CK-NAC-Assay verwendet?
Was ist CK-NAC?
Die geringe Menge an Kreatinkinase (CK) im Blut stammt hauptsächlich aus der Skelettmuskulatur. CK findet sich auch in der quergestreiften Muskulatur, im Gehirn und im Herzgewebe. Die CK-Konzentration im Blut steigt als Folge einer Schädigung der Körpermuskulatur oder einer Störung der Energieproduktion der Muskeln, z. B. bei Myositis, einer Muskelentzündung.
Wofür wird der CK-NAC-Assay verwendet?
Das Randox CK-NAC-Reagenz wird für die Messung von CK im Serum oder Plasma verwendet, um das Ausmaß der Muskelschädigung zu beurteilen und die Behandlung zu überwachen.
Die Bestimmung der CK-NAC-Aktivität in Plasma oder Serum ist ein empfindlicher Marker für die Erkennung von Skelettmuskelerkrankungen und eignet sich auch zur Beurteilung des Ausmaßes von schweren Muskeltraumata, Quetschungen, Verbrennungen oder Stromschlägen sowie der Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Rhabdomyolyse. Für weitere Informationen über das Spektrum der Rhabdomyolyse klicken Sie bitte hier [externer Link].
Die Bestimmung von CK unter Verwendung von Kreatinphosphat und Adenosin-5'-diphosphat (ADP) als Substrate anstelle von Kreatin und Adenosin-5'-triphosphat (ATP) hat mehrere Vorteile für die Testdurchführung, da sie eine schnellere Reaktionsgeschwindigkeit und damit eine höhere Empfindlichkeit ermöglicht. Es werden kleine Probenvolumina verwendet und es sind keine Leerproben erforderlich.
---