alaria ist eine Infektionskrankheit, die durch eine infizierte weibliche Anopheles-Mücke auf den Menschen übertragen wird. Sie wird in der Regel durch die mikroskopische Untersuchung von Blutausstrichen oder antigenbasierte Schnelltests (RDTs) bestätigt.
In Gebieten mit geringer Übertragungsrate kann eine Parasitenzahl im Blut von mehr als 100.000 pro Mikroliter oder in Gebieten mit hoher Übertragungsrate von mehr als 250.000 pro Mikroliter als Malaria diagnostiziert werden. Die Genauigkeit von Blutausstrichen liegt unter optimalen Bedingungen zwischen 75 % und 90 %, kann aber auch bis zu 50 % betragen. Im Gegensatz dazu sind RDTs bei der Vorhersage des Vorhandenseins von Malariaparasiten oft genauer. Ihre diagnostische Genauigkeit und Spezifität sind jedoch je nach Hersteller sehr unterschiedlich, und sie sind nicht in der Lage, die Parasitenzahl zu bestimmen. Um die analytische Genauigkeit zu verbessern und eine Quantifizierung in einem breiteren Spektrum von Parasitendichten zu ermöglichen, wurde im letzten Jahrzehnt die PCR für Malaria entwickelt.
Das RainSure Malaria 18S rRNA Gene Detection Kit (RT-PCR) bietet Empfindlichkeit, schnellen Nachweis und quantitative Analyse für vier Arten von Malariaparasiten.
---