Einsatzbereich:
Der automatische Massekomparator AK-4 dient zum automatischen Bestimmen von Abweichungen der Masse der Gewichte mit möglichst kleiner Anteilnahme des Bedieners. Der Komparator ermöglicht das Bestimmen von Abweichungen der Masse von bis zu drei in einem Zyklus geprüften Gewichten. Im Komparator können Gewichte mit Massen von 10 g bis 1 kg geprüft werden. Die Geräte werden in Laboren für Massemessungen, insbesondere durch Eichprüfstellen der Gewichte der Klasse E und F verwendet.
Bauweise und Funktionalität:
Das Steuerungselement des Komparators, ein digitales Steuerungsmodul arbeitet mit der Steuerung der Mechanik des Komparators. Das digitale Steuerungsmodul mit der automatischen Zuführung befindet sich in der Kammer des Komparators. Die Bedienung erfolgt mit Hilfe einer digitalen Masseanzeige angeschlossen an die Steuerung des Komparators. Die Kontrollelemente sind mechanisch von der Konstruktion des Komparators getrennt, die Kammer des Komparators kann von den Außenbedingungen abgesondert werden.
Zum Durchführen der vollständigen Prozedur der Eichung im Labor dient das spezielle RMCS-Computerprogramm. Es verwaltet den ganzen Eichprozess von der Auftragsannahme, über die Prozedur, bis zum Ausstellen des Eichzertifikates. Der Betrieb des Komparators mit der Software zur Kontrolle des Eichprozesses erhöht die Effizienz, liefert zuverlässige Messergebnisse, eine vollständige Dokumentation und senkt die Arbeitskosten.